OnlineService

    FAQ - Salzburg AG OnlineService

    FAQ

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    Allgemeines & Registrierung

    Welche Vorteile bringt mir der OnlineService?

    Im OnlineService finden Sie unter Verbrauch alle Ihre persönlichen Verbrauchsstände der vergangenen Jahre für Strom, Erdgas, Fernwärme und Wasser übersichtlich dargestellt – maximal 5 Jahre zurück. Die Rechnungen sowie der aktuelle Kontostand sind ebenfalls abgespeichert.

     

    Im Energietagebuch erfassen Sie Ihre aktuelle Zählerstände, analysieren den eigenen Verbrauch und vergleichen ihn mit ähnlichen Haushalten. Und im Energie Spar Manager stellen Sie individuell Ihre Energie Spar Tipps auf einer Merkliste zusammen.

    Wie registriere ich mich im OnlineService?

    Der OnlineService ist vor unberechtigtem Zugriff durch eine Anmelde-Prozedur geschützt. Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, so registrieren Sie sich bitte unter Angabe Ihrer 8-stelligen Kundennummer, die Sie auf Ihrer Jahresabrechnung finden, sowie weiterer Daten (Nachname und E-Mail-Adresse) unter "Zugang anfordern" auf der Startseite des OnlineService.

     

    Schritt für Schritt-Anleitung "So registriere ich mich im OnlineService der Salzburg AG"

    An wen wende ich mich bei Fragen?

    Bei Fragen zum OnlineService erreichen Sie uns rund um die Uhr unter der kostenlosen Serviceline 0800 / 660 660 oder per E-Mail unter onlineservice@salzburg-ag.at

    Was mache ich, wenn ich Passwort oder Benutzername vergessen habe?

    Haben Sie Ihr Passwort vergessen, folgen Sie bitte dem Link "Passwort vergessen" auf der Startseite des OnlineService. Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre Kundennummer sowie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“. Sie erhalten umgehend ein E-Mail mit Ihrem Benutzernamen und einem Link, den Sie bitte anklicken. Es öffnet sich dann eine Eingabemaske, wo Sie selbst Ihr neues, persönliches Passwort nach bestimmten Kriterien wählen können.

     

    Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, so können Sie statt dem Benutzernamen auch Ihre Kundennummer eingeben, die Sie auf Ihrer Jahresabrechnung finden. Falls Sie keine Jahresabrechnung mehr haben sollten, so rufen Sie bitte unseren Kundenservice unter 0800 660 / 660 an.

    Warum finde ich als Neukunde nichts im OnlineService?

    Erst mit der ersten Jahresabrechnung sind Verbrauchshistorie, Rechnungsarchiv und Energietagebuch befüllt. Je länger man Kunde ist, umso mehr Daten sind verfügbar.

    Warum erscheinen Zählerstände, die ich online eingebe, nicht gleich unter "Mein Zählerstand"?

    Sobald Sie von der Salzburg AG per E-Mail oder per Post eine Aufforderung erhalten haben, können Sie unter "Mein Zählerstand" Ihre Zählerstände eingeben. Diese dienen als Basis für Ihre Jahresabrechnung. Sie werden daher zunächst auf Plausibilität geprüft und erscheinen erst zusammen mit der Jahresabrechnung im OnlineService unter "Mein Zählerstand".

     

    Andererseits werden die Zählerstände, die Sie selbst im "Energietagebuch" eingeben, nicht für die Jahresabrechnung herangezogen, sondern informieren Sie über Ihre persönliche, aktuelle Verbrauchsentwicklung. Sie erscheinen deshalb sofort online.

    Warum soll ich die Basisdaten eingeben?

    Einige wenige Basisdaten sind notwendig, damit wir die für Ihren Haushalt empfohlenen Verbräuche für Strom, Erdgas, Wasser oder Fernwärme errechnen können. Ausgehend von Ihren individuell eingegebenen Basisdaten wird Ihr Verbrauch mit dem eines ähnlichen Durchschnittshaushaltes verglichen.

    Kann ich gewisse Seiten ausdrucken oder Dateien auf meinen Rechner herunterladen?

    Sie können alle Seiten über einen Druck-Button oder über die Druckfunktion Ihres Browsers drucken. Damit bei allen Browsern alle Seiteninhalte gedruckt werden, verwenden Sie bitte möglichst immer den Druck-Button.

    Außerdem können Sie Ihre Verbrauchsdarstellungen, Ihre Zählerstände sowie Ihr Energietagebuch unter „Daten exportieren“ als  Excel-Tabelle herunterladen und anschließend auf Ihrem PC speichern.


    Auch Ihre Rechnungen können Sie im PDF-Format auf Ihren Rechner herunterladen. Um solche Dokumente darstellen zu können, benötigen Sie den Adobe Reader, den Sie hier kostenlos downloaden können.

    Bleiben meine Daten erhalten, wenn ich umziehe?

    Ja, Sie können noch 3 Jahre zurück Ihre Rechnungen und Zählerstände einsehen. Bitte wählen Sie dazu Ihr „altes“ (= schlussgerechnetes) Vertragskonto aus.